News

Dritte Auflage erschienen!

20. Juli 2012 - Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage nach unserem Buch, die eine dritte Auflage möglich und nötig gemacht hat. Sie ist - mit vielen kleineren und größeren Aktualisierungen - ab sofort im Buchhandel erhältlich.


"Das Buch gegen Nazis" geht in die zweite Auflage

11. Januar 2010 - Vier Monate nach Erscheinen war Ende des Jahres die Erstauflage des Buches ausverkauft. Wir freuen uns über den Erfolg und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern.

Seit Anfang 2010 ist nun die zweite, leicht aktualisierte Auflage im Buchhandel erhältlich.


Thor Steinar wollte „Buch gegen Nazis“ verbieten – ohne Erfolg

9. November 2009 - Die Produzentin und Vertreiberin von Bekleidung der umstrittenen Marke Thor Steinar ist mit dem Versuch gescheitert, den Ratgeber "Das Buch gegen Nazis" vom Markt nehmen zu lassen. Die Mediatex GmbH aus dem brandenburgischen Zeesen hatte mit mehreren einstweiligen Verfügungsanträgen an das Landgericht Köln versucht, den Vertrieb des bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen Buches gerichtlich verbieten zu lassen und den Verlag zum Rückruf bereits ausgelieferter Exemplare zu verpflichten.

Mediatex hatte einen einzigen Satz im Anhang des 304 Seiten umfassenden Buches bemängelt. Darin geht es um das ursprüngliche Thor-Steinar-Logo, das bis zum Jahr 2004 ausschließlich verwendet wurde, dessen Verbreitung und öffentliche Verwendung wegen Ähnlichkeit mit Symbolen verbotener Organisationen aus dem Nationalsozialismus zeitweise in mehreren Bundesländern strafrechtlich verfolgt worden war.

Auch ein eingeschränkter Antrag der Mediatex GmbH, der darauf zielte, den Verlag dazu zu verpflichten, diesen Satz in der bereits gedruckten 1. Auflage zu entfernen oder unleserlich zu machen, scheiterte. Lediglich in künftigen Nachdrucken soll die Formulierung nach dem Willen des Gerichts entfernt werden. Die Mediatex GmbH wurde dazu verurteilt, 75 Prozent der Kosten des Verfahrens zu tragen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.


Das Buch zur Internetseite: netz-gegen-nazis.de